Algarve Strände

Die Algarve bietet einige der schönsten Strände Europas. Die Provinz kann durch zwei Bezirksgebiete charakterisiert werden: Barlavento und Sotavento

Baravento - (westlicher Teil). Das Hotel liegt zwischen Albufeira und Cape St Vincent. Entlang dieser Küste finden sich schöne Felsformationen und, eingebettet in die Felsen, wunderschöne Sandstrände.

Sotavento - (östlicher Teil). Das Hotel liegt zwischen Albufeira und Vila Real de Santo Antonio. Entlang dieses Küstengebiets befinden sich lange goldene Sandstrände.

Die Algarve besteht aus Hunderten von Stränden. Das Folgende soll Ihnen nur einen Einblick in einige der beliebtesten und interessantesten Strände geben. Klicke hier   für unsere zusätzliche Seite, die den Stränden und Buchten des Distrikts Lagoa gewidmet ist

(Angaben von Dritten. Strände können sich durch Küstenerosion ändern.)

 
Beach Flags
Prai do Burgau.jpg

Burgau

Links von der Hauptstraße oder Klippenstraße von Praia da Luz. Parken und Wenden ist nicht einfach. Am besten lassen Sie Ihr Auto am Dorfeingang stehen. Da es sich um einen Fischereihafen handelt, wird der Strand durch eine Bootsrampe in zwei Teile geteilt. Sandige, ruhige Brandung, schmal und 300 m lang

Praia do Luz.png

Praia da Luz

Die beste Straße ist von links von Espiche. Auch hier ist das Parken am Strand begrenzt. Am besten runter gehen. 200m und sehr breit mit Fischerbooten. Ruhige Brandung, ausgezeichnet für Kinder, mit gutem Wassersportzentrum direkt am Strand

Praia da d'ana.png

Praia D'Ana

Westlich von Lagos. Parken Sie in der Nähe des Hotels Golfinho und gehen Sie dann lange Schritte zum Strand hinunter. 200 m lang, mittlere Breite und sandige, geschützte, ruhige Brandung. Perfekt für Kinder, aber lassen Sie sie nicht wandern

Meia Praia.png

Meio Praia

Direkt aus Lagos (nach Osten) oder von Odeaxere zur Lagos Bridge. Viele Parkplätze. Einer der längsten Strandabschnitte an der Algarve, mittelweit mit Dünen, gutes Surfen, aber Vorsicht mit Kindern, da die Strömungen sehr stark sein können.
 

Alvor.png

Praia do Alvor

Entweder durch Alvor Village oder etwas außerhalb von Portimão folgen Sie dem Schild „Praia da Rocha“ und dann den Schildern „Alvor & Torralta“. Langer Sandstreifen, der eine Fortsetzung von Meia Praia ist und durch eine Mündung getrennt ist. Am Ende von Portimao befindet sich eine kleine Bucht des „Tres Irmãos“. Der Strand ist ziemlich breit und sandig mit sicherer Brandung. Im Südwesten der Stadt gibt es jetzt einen schönen Holzsteg.

Praia do Vau.png

Praia do Vau

Fahren Sie von Portimão nach „Praia da Rocha“ und dann nach Westen entlang der Klippen in Richtung Alvor. Es ist über einen geraden Weg zu erreichen, aber westlich von Praia do Vau gibt es eine Reihe von Buchten. Gute Bedingungen für Kinder
 

Praia da Rocha.png

Praia da Rocha

Gut ausgeschildert auf Portimão. Gute Parkmöglichkeiten mit Stufen und Rampe zum Strand. Kann überfüllt sein, aber der Strand ist lang und breit und kann es aushalten. Viele Aktivitäten für Kinder und mildes Surfen. Wege um die Klippen, die den langen östlichen Abschnitt von kleineren Buchten und einigen Tunneln trennen

Praia Grande Ferragudo.png

Praia Grande, Ferragudo

Dies ist ein langer Strand innerhalb der Hafenmauern, der es für kleine Kinder viel sicherer macht. Es gibt eine Reihe von Strandbars und auch Wassersport. Hier können Sie Windsurfen lernen. Die Strandbar an der Haupttreppe ist bekannt für ihre großartige Aussicht und das Essen.

Beaches.png

Praia de Molhe

Folgen Sie der Küstenstraße von Ferragudo nach Carvoeiro und den Wegweisern nach Pintadinho, dann sehen Sie am Ende Praia de Molhe. Es gibt ungefähr 151 Stufen mit zwei Stränden. Die linke Seite ist offenes Meer und bei Surfern beliebt. Rechts ist innerhalb der Hafenmauern und viel ruhiger. Dies ist ein beliebter Ort für mich, um die Molhe (Anlegestelle) zu erkunden und Fotos zu machen, besonders bei Sonnenuntergang.

Pintadinho.png

Pintadinho

Dies ist ein beliebter Strand etwas außerhalb der Wellenbrecher mit etwas Schatten am Nachmittag. Sie können vom Parkplatz aus direkt auf den Sand gehen. Tolle Strandbar.

Praia de Caneiros.png

Praia dos Caneiros

Ziemlich großer und beliebter Strand zwischen zwei Klippen. Es gibt nur begrenzte Parkmöglichkeiten und im Sommer gibt es eine Strandbar

Pac4Portugal - Praia do Paraiso.jpg

Praia do Paraiso

Westlich von Carvoeiro, bevor Sie den Monte Carvoeiro erreichen, befindet sich Paraiso, ein kleiner Strand, an dem Sie die Welt vorbeiziehen sehen können. Nach einigen Stufen finden Sie diesen schönen Strand.

Pac4Portugal Carvoeiro Beach.jpg

Praia do Carvoeiro

Vor dem Platz in Carvoeiro befindet sich der Strand. Es ist leicht zu erreichen, wird aber im Sommer sehr voll und die Parkmöglichkeiten sind begrenzt. Großartig, wenn Sie in der Nähe des Zentrums übernachten.

Pac4Portugal Vale Covo.jpg

Praia de Vale Covo

Dies ist ein kleiner Strand mit nicht weniger als 113 Stufen und neben dem Tivoli Almansor.

18) Praia de Centianes.jpg

Praia do Centianes

Ein sehr beliebter Strand, dessen Umgebung mit neuen Park- und Picknickplätzen saniert wurde. Dieser Strand bietet nachmittags etwas Schatten und wird bei Flut klein

20) Praia do Carvalho.jpg

Praia do Carvalho

Ein sehr beliebter Strand, dessen Umgebung mit neuen Park- und Picknickplätzen saniert wurde. Dieser Strand bietet nachmittags etwas Schatten und wird bei Flut schmal. Es gibt auch eine Strandbar / Restaurant.

Pac4Portugal Praia de Bengail.jpg

Praia de Benagil

Beliebt für Strandbesuche und Leute, die die berühmte Höhle sehen wollen. Kürzlich wurde die Umgebung mit neuen Park- und Picknickplätzen saniert. Dieser Strand bietet nachmittags etwas Schatten und wird bei Flut schmal. Es gibt auch eine Strandbar / Restaurant.

Pac4Portugal Praia da Marinha.jpg

Praia da Marinha

Achtung, es müssen über 100 Stufen heruntergefahren werden. Dies ist ein langer Strand an einem spektakulären Teil der Küste. Nachmittags etwas Schatten.

32) Praia da Albandeira.jpg

Praia da Albandeira

Wunderschöner Strand, tolle Crepes an der Strandbar und wenn die Flut stimmt, ein tolles Abenteuer. Die Stufen hinunter gibt es zwei kleine Strände und einen weiteren Strand durch das Loch bei Ebbe.

38) Senhora da Rocha.jpg

Nossa Senhor da Rocha

Östlich von Carvoeiro und vor Armacao de Pera befinden sich zwei Strände, die durch einen 50 m langen Tunnel durch einen Klippensporn verbunden sind. Schöne Lage

Amaracao de Pera.png

Praia da Armação de Pera

Dies ist ein langer Strand, der den Ferienort Armacao de Pera bedient, der sowohl für Ausländer als auch für Portugiesen ein beliebter Ferienort ist. Infolgedessen wird dieser Strand sehr überfüllt.

Gale Beach.png

Praia de Gale

Angrenzend an den Strand von Armacao de Pera, aber durch einen Fluss getrennt, kann der Zugang nur mit dem Auto über den Fluss und entlang eines Naturschutzgebiets erreicht werden. Auch im Sommer ist dieser Strand ruhig und sehr lang. Ein perfekter Ort, um sich zu entspannen und die vorbeifahrenden Boote zu beobachten.

Praia do Castelo.png

Praia do Castelo

Nehmen Sie die Abzweigung nach Castelo, die von Albufeira kommt, und biegen Sie am Restaurant "Por do Sol" links ab. Biegen Sie dann die erste Straße rechts ab und folgen Sie der Straße. Winziger Strand, umgeben von Lebkuchenfelsen. Sehr geschützt und ruhig. Gut zum Spazierengehen und Klettern.

Fishermans beach.png

Fischerstrand, Albufeira

Dies ist ein großer, beliebter Strand direkt vor der Altstadt und wird durch einen Tunnel neben der Touristeninformation erreicht. Von hier aus erstreckt sich der Sand nach Osten

Andere bemerkenswerte Strände

Weitere bemerkenswerte Strände befinden sich in Faro. Auf dem Weg zum Flughafen kommen Sie mit der Tankstelle zum Kreisverkehr, nehmen die erste Ausfahrt und überqueren die Brücke. Ilha de Tavira - Es gibt zwei Zugangspunkte zu dieser langen Insel mit ihrem ausgezeichneten Strand direkt am Meer. Cabanas - Dies ist ein wunderschöner Strand, der durch den Fluss vom Festland getrennt ist und mit einem regelmäßigen Bootsservice erreichbar ist. Friedlich und isoliert

Algarve Beaches to explore

The Algarve boasts some of the most beautiful beaches in Europe for you to explore while you at your villa rental.  The province can be characterised by two district area: Barlavento and Sotavento

 

 

Baravento - (Western part).  Situated between Albufeira and Cape St Vincent.  Along this coast, lovely rock formations are found and, nestled in the rocks, beautiful sandy beaches.

 

 

Sotavento - (Eastern part).  Situated between Albufeira and Vila Real de Santo Antonio.  Along this area of the coast are long golden stretches of sandy beaches.

 

 

The Algarve is made up of hundreds of beaches.  The following is just to give you an insight into a few of the most popular and interesting beaches. Click here  for our extra page dedicated to the Lagoa district beaches and coves

  (Details supplied by 3rd parties. Beaches may change with coastal errosion)

 

 
Beach Flags
Prai do Burgau.jpg

Burgau

Left from the main road or cliff road from Praia da Luz.  Parking and turning is not easy.  It is best to leave your car at the entrance of the village.  It is a fishing port, so the beach is cut in to two by a  boat launching ramp.  Sandy, quiet surf, narrow and 300m long

Praia do Luz.png

Praia da Luz

Best road is from left of Espiche.  Again parking at the beach is limited.  Best to walk down.  200m and very wide with fishing boats.  Quiet surf, excellent for children, with good water sports centre just off the beach

Praia da d'ana.png

Praia D'Ana

Just west of Lagos.  Park near the hotel Golfinho and then long steps down to the beach.  200m long medium width and sandy, sheltered, quiet surf,  Perfect for children, but dont let them wander

Meia Praia.png

Meio Praia

Directly out (east) from Lagos or any turn off from Odeaxere to Lagos Bridge.  Plenty of parking.  One of the longest stretches of beach in the Algarve,  Medium-wide with dunes, good surfing but take care with children as the currents can be quite strong.
 

Alvor.png

Praia do Alvor

Either through Alvor Village or just outside Portimão follow the “Praia da Rocha” sign and then follow the “Alvor & Torralta” signs.  Long sandy stretch, which is a continuation of Meia Praia, separated by an estuary.  At the Portimao end is small cove of the “Tres Irmãos”.  The beach is quite wide and sandy with safe surf.  There is now a nice wooden walkway to the  south west of the town.

Praia do Vau.png

Praia do Vau

Drive from Portimão to “Praia da Rocha” then west along the cliffs towards Alvor.  It is reached by a straight path , but to the west of Praia do Vau are a series of coves.  Good conditions for children
 

Praia da Rocha.png

Praia da Rocha

Well sign posted on Portimão.  Good parking with steps and ramp onto the beach.  Can get crowded, but the beach is long and wide and can take it.  Lots of activities for children and mild surf.  Paths around the cliffs separating the long eastern stretch from smaller coves and some tunnels

Praia Grande Ferragudo.png

Praia Grande, Ferragudo

This a long beach within the harbour walls which makes it much safer for young children.  There are a number of beach bars and also watersports.  You can learn to windsurf here.  The beach bar on the main steps down is well known for its great views and food.

Beaches.png

Praia de Molhe

Follow the coastal road from Ferragudo to Carvoeiro and signposts to Pintadinho, then you will see at the end Praia de Molhe.  There are about 151 steps down, with two beaches.  The left is open sea and popular with surfers.  To the right is inside the harbour walls and much calmer.  This is a favourite place for me to go and walk the Molhe (jetty) and take photos, especially at sunset.  

Pintadinho.png

Pintadinho

This is a popular beach just outside the breakwaters, with some afternoon shade.  You can walk straight onto the sand from the parking area. Great beach bar.

Praia de Caneiros.png

Praia dos Caneiros

Fair sized and popular beach which is between two cliffs.  There is limited parking and during the summer there is a beach bar

Pac4Portugal - Praia do Paraiso.jpg

Praia do Paraiso

To the west of Carvoeiro before you get to Monte Carvoeiro is Paraiso, a small beach to watch the world go past.  Down a number of steps you will find this beautiful beach.

Pac4Portugal Carvoeiro Beach.jpg

Praia do Carvoeiro

In front of the square in Carvoeiro is the beach.  It has easy access, but gets very crowded during the summer and parking is limited.  Great if you are staying near the centre though.

Pac4Portugal Vale Covo.jpg

Praia de Vale Covo

This is a small beach down with no less than 113 steps and by the side of the Tivoli Almansor. 

18) Praia de Centianes.jpg

Praia do Centianes

A very popular beach that has had the surrounding area redeveloped with new parking and picnic areas.  This beach offers some shade in the afternoon, and becomes small at high tide 

20) Praia do Carvalho.jpg

Praia do Carvalho

A very popular beach that has had the surrounding area redeveloped with new parking and picnic areas.  This beach offers some shade in the afternoon, and becomes narrow during high tide.  There is also a beach bar/restaurant.

Pac4Portugal Praia de Bengail.jpg

Praia de Benagil

Popular for beach goes and people wanting to see the famous cave. Recently the surrounding area redeveloped with new parking and picnic areas.  This beach offers some shade in the afternoon, and becomes narrow during high tide.  There is also a beach bar/restaurant.

Pac4Portugal Praia da Marinha.jpg

Praia da Marinha

Warning there are over 100 steps to go down.  This is a long beach on a spectacular part of the coastline.  Some shade in the afternoon.

32) Praia da Albandeira.jpg

Praia da Albandeira

Beautiful beach, great crepes at the beach bar and if you get the tide right, a great adventure.  Down the steps there are two small beaches and a further beach through the hole at low tide.

38) Senhora da Rocha.jpg

Nossa Senhor da Rocha

To the east of Carvoeiro and before Armacao de Pera are two beaches connected by a 50m tunnel through a cliff spur.  Beautiful location

Amaracao de Pera.png

Praia da Armação de Pera

This is a long beach that services the resort of Armacao de Pera which is a popular holiday resort for both foreigners and the Portuguese.  As a result this beach gets very crowded.

Gale Beach.png

Praia de Gale

Adjoined to Armacao de Pera beach but separated by a river, access can only be gained by car crossing the river and down the side of a nature reserve.  Even in the summer this beach is quiet and very long.  A perfect getaway to relax and watch the boats sail by.

Praia do Castelo.png

Praia do Castelo

Take the turn off for Castelo, coming from Albufeira and turn left at the ´Por do Sol´ Restaurant.  Then take the first turn to the right and follow the road, then track, down.  Tiny beach surrounded by ´gingerbread´ rock formations.  Very protected and calm.  Good for walking and climbing.

Fishermans beach.png

Fishermans beach, Albufeira

This is a large popular beach right in the front of the old part of the town and is reached through a tunnel next to the tourist information office.  From here, the sand stretches away to the east

Other Notable Beaches

 

Other notable beaches are at Faro, on the way to the airport, you come to the roundabout with the petrol station, take 1st exit and over the bridge. Ilha de Tavira - There are two access points to this long island with its excellent beach fronting the ocean.  Cabanas - This is a lovely beach and is separated from the mainland by the river and is accessible by a regular boat service.  Peaceful and isolated